Wir müssen Gebäude als Wertschätzung für Mensch und Natur verstehen.

Gebäude sind unsere Lebensräume! Wir wohnen, leben und arbeiten in ihnen. Ihre Beschaffenheit hat großen Einfluss auf unser Wohlbefinden. Gleichzeitig stehen sie in Wechselwirkung mit der Umwelt. 

Ein Blick auf die Realität des Bauens zeigt: Für die nachhaltige Transformation unserer Welt ist genau hier dringendes Handeln nötig. Denn für die Errichtung von Gebäuden werden Flächen und eine große Menge natürlicher Ressourcen benötigt. Die Herstellung von Baustoffen und -produkten erfolgt häufig unter hohem Einsatz von nicht-erneuerbarer Energie, Wasser und mit der Folge schädlicher Emissionen. Ethische, soziale und ökologische Standards sind dabei noch lange nicht Normalität. 

Ein Großteil bestehender Gebäude ist für hohe Energieverbräuche und CO2-Emissionen verantwortlich. Viel zu oft werden Gebäude abgerissen und das anthropogene Lager wächst weiter. Die Folgen kennen wir: Treibhausgaseffekt, Rohstoffverknappung, Luftbelastung, Bodenversauerung, Krankheiten. Betroffen sind am Ende wir selbst.

Die nachhaltige Perspektive zeigt, dass es auch anders geht: Wir können unsere gebaute Umwelt so gestalten, dass wir uns darin wohlfühlen und Menschen und Umwelt nicht zu Schaden kommen! Dazu gehört ein ehrlicher Blick auf die Fakten und der Mut und Wille zu Transformation des Gebäudesektors hin zur Nachhaltigkeit als neuem Normal. Im Sinne nachhaltiger Entwicklung zu bauen, heißt, Gebäude als Wertschätzung für Mensch und Natur zu verstehen.

Unsere Ziele für mehr Nachhaltigkeit

Unsere eigenen Nachhaltigkeitsziele orientieren sich an den 17 Sustainable Development Goals (SDG) der Vereinten Nationen. Diese haben wir für uns wie folgt übersetzt und festgehalten:

An dieser Stelle müssen wir sehr ehrlich sein: Wir wünschten eine 100% nachhaltige Lösung für den Hausbau gäbe es, aber die gibt es nicht. Was wir tun können, ist unser bestes zu geben, mit der Hoffnung dass wir für alle Probleme und Herausforderungen in der Zukunft Lösungen finden.

Was wir Ihnen versprechen und was Sie von uns bekommen, ist unser Bestes.

Lokale Zusammenarbeit und bezahlbare Preise

Die regionale Bindung ist unsere Stärke! Durch die Zusammenarbeit mit lokalen Unternehmen und die Verwendung von Rohstoffen aus der Region stärken wir die lokale Wirtschaft. Darüber hinaus sorgen wir dafür, dass Häuser nicht nur nachhaltig, sondern auch bezahlbar sind. Denn für uns bedeutet Nachhaltigkeit auch, dass jeder das Recht auf ein eigenes Zuhause hat.

Negative Wirkungen vermeiden

Gesundheit beginnt zu Hause! Unsere Bauweise konzentriert sich auf natürliche Baustoffe, die keine negativen Auswirkungen auf den Menschen haben. Unsere Projekte vermeiden jede Verunreinigung – sei es von Boden, Wasser, Luft oder durch erhöhte Schadstoffkonzentrationen. Es ist unsere Mission, dass unsere Gebäude Leben fördern und nicht schaden.

Wasser verantwortungsvoll nutzen

Wasser ist Leben! Wir achten darauf, nur so viel Wasser zu verwenden, wie unbedingt nötig. Darüber hinaus streben wir danach, Wasser – wo immer es wirtschaftlich und ökologisch sinnvoll ist – mehrfach zu nutzen. Ein nachhaltiger Umgang mit Wasser beginnt für uns bereits beim Bauen.

Produktions- und Lieferketten prüfen

Unsere Werte spiegeln sich in unserer Auswahl wider! Woher kommen unsere Baumaterialien? Von wem werden sie produziert? Wir legen Wert auf zertifizierte Materialien und Produzenten, weil jeder Schritt in unserer Produktions- und Lieferkette unseren ethischen Anspruch erfüllen muss.

Wissen teilen und alle profitieren

Bildung ist die Basis für Veränderung! Unsere Konzepte und Ideen sind nicht nur für uns – wir teilen sie. Durch den Austausch von Wissen möchten wir zur Beschleunigung einer nachhaltigen Bauwende beitragen.

Bauinnovationen vorantreiben

Stagnation ist für uns keine Option! Nicht nur nutzen wir neueste Techniken und Innovationen, sondern wir blicken auch in die Vergangenheit: Alte, fast vergessene Bauweisen bergen oft unschätzbare Weisheiten, die mit unserem aktuellen Wissen kombiniert, zukunftsorientierte Lösungen ergeben können. Durch die Kooperation mit Experten und Universitäten setzen wir auf eine Symbiose aus alter Handwerkskunst und moderner Wissenschaft, um Ansätze zu entwickeln, die die gebaute Umwelt von morgen prägen. Fortschritt, Tradition und Innovation sind unsere treibenden Kräfte.

Unabhängig und CO2-frei Energie erzeugen

Energie neu denken! Ein ganzheitlicher Blick auf Energie umfasst sowohl Erzeugung als auch Verbrauch. Unsere Vision ist eine 100%ige Autarkie, unterstützt durch eine intelligente, vernetzte Energieinfrastruktur.

Ressourcen- und Baustoffwahl neu denken

Bewusstsein in jeder Entscheidung! Wir handeln ressourceneffizient, vermeiden Müll und setzen auf umweltschonende Materialien. Unsere Kreislaufwirtschaft nutzt bestehende Materialien und achtet auf soziale und ökologische Standards in jeder Phase der Wertschöpfung.

Gemeinschaft erreichen

Unsere Gebäude erzählen Geschichten! Sie spiegeln nicht nur die Historie der Umgebung wider, sondern sind aktive Teile in bestehenden Gemeinden. Wir gehen über die reine Schaffung von Wohnraum hinaus und setzen den Fokus auf das Kreieren von Lebensräumen, die Mehrwert für jeden Einzelnen bieten. Durch die Verschmelzung von kulturellem Erbe, Natur und Gemeinschaft entstehen bei uns Orte der Begegnung für alle Generationen. Es geht uns darum, in jeder Hinsicht ein erweitertes Zuhause zu schaffen – ein Ort, an dem man nicht nur wohnt, sondern lebt und interagiert.

Fauna schützen

Unsere Umwelt liegt uns am Herzen! Unsere Bauweise ist nicht nur darauf ausgelegt, bestehendes Leben zu schützen, sondern es auch aktiv zu fördern. Dies zeigt sich in unserer bewussten Entscheidung eine Versiegelung von Böden zu vermeiden und in der landschaftlichen Gestaltung unserer Projekte, die der lokalen Flora und Fauna zugutekommt. Nachhaltiges Bauen heißt für uns, negative Umweltauswirkungen zu minimieren und gleichzeitig Biodiversität und Landflächen zu bewahren und zu bereichern. Wir sehen uns als Hüter und Förderer des Lebens.

Klimaschutz vor dem ersten Spatenstich planen

Jedes Projekt ist eine Chance! Bereits vor dem ersten Spatenstich planen wir klimapositiv. Durch Wiederverwendung von Baumaterialien, kluge Auswahl und angepasste Energie- und Wärmekonzepte setzen wir neue Maßstäbe im Klimaschutz.

Gemeinsam gestalten

Gemeinschaft schafft Mehrwert! Durch die Einbindung aller Beteiligten gestalten wir Arealerlebnisse. Jedes unserer Projekte soll nicht stören, sondern inspirieren und als neuer, behaglicher Mittelpunkt dienen.

Austausch als Teil der Kultur wachsen lassen

Gemeinsam sind wir stärker! Unsere Partnerschaften helfen uns, die besten Lösungen zu finden. Der Wissensaustausch mit allen Beteiligten wird bei uns zur Kultur – für den Dienst der Nachhaltigkeit.

Sie haben eine Fragen oder wollen sich austauschen?

Rufen Sie uns doch einfach an oder schicken Sie uns eine Nachricht. Wir freuen uns.

Daniel Schmitt-Haverkamp

Tel: +49 89 2000 49 470

Mail: info@nalewo.de